Drinking water

Copper is the basic material for a wide range of materials that are used in water distribution systems in front of and in buildings, both in the past and today. The manufacturing processes, component characteristics and intended use determine the right choice of copper alloy.

From a technical point of view, properties such as corrosion resistance, good workability and fire resistance are also important. Copper tubes or tube connectors are often made of pure copper (sometimes tin-plated on the inside), but the main body of water meters, pumps or outlet fittings is often based on special copper alloys that meet the respective mechanical-metallurgical requirements. But the complex inner workings of such components, which consist of many individual parts, also require a high level of manufacturing and engineering expertise and thus a sufficient range of suitable copper alloys.

For some years now, proof of the hygienic suitability of all materials that come into contact with drinking water has also been required. As expected, a sufficiently large variety of suitable copper alloys can be found on the corresponding “metal-positive list” of the Federal Environment Agency. In this list, copper materials are listed in different categories – depending on their chemical composition – and are not assigned to common (market) terms such as brass, gunmetal or bronze.

 

Our team

The experts at the Kupferinstitut have many years of experience in all questions concerning the range of applications of copper materials. They offer solutions to problems in materials science as well as to aspects of further processing, environmental and health-related issues.

Dr. rer. nat. Klaus Ockenfeld

Fachbereich Umwelt, Gesundheit, Trinkwasser, Regulatorische Fragen | Department of Environment, Health, Drinking Water, Regulatory Affairs


klaus.ockenfeld@kupfer.de

Dr. rer. nat. Klaus Ockenfeld

Fachbereich Umwelt, Gesundheit, Trinkwasser, Regulatorische Fragen | Department of Environment, Health, Drinking Water, Regulatory Affairs


Are you looking for a different content?

Newsletter anmelden

×

    Journalisten-Newsletter anmelden

    ×

Trinkwasser

Kupfer ist Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Werkstoffen, welche früher wie heute in Wasserverteilsystemen vor und im Gebäude zum Einsatz kommen. Hierbei entscheiden Herstellungsprozesse, Bauteilcharakteristika und Einsatzzweck über die richtige Auswahl einer solchen Kupferlegierung.

Wichtige sind darüber hinaus aus technischer Sicht Eigenschaften wie Korrosionsresistenz, gute Verarbeitbarkeit und Brand-Ungefährlichkeit. Kupferrohre oder Rohrverbinder werden häufig aus reinem Kupfer (teils innenverzinnt) gefertigt, Basis für den Hauptkörper von Wasserzählern, Pumpen oder Auslaufarmaturen bilden hingegen oftmals spezielle und den jeweiligen mechanisch-metallurgischen Anforderungen entsprechende Kupferlegierungen. Aber auch das komplexe und aus vielen Einzelteilen bestehende Innenleben solcher Bauteile erfordert hohe Fertigungs- und Ingenieurkompetenz und damit eine hinreichende Bandbreite geeigneter Kupferlegierungen.

Seit einigen Jahren werden zudem Nachweise für die Trinkwasser hygienische Eignung aller Materialien gefordert, die mit Trinkwasser in Kontakt kommen. Erwartungsgemäß findet sich auf der entsprechende „Metall-Positiv-Liste“ des Umweltbundesamtes  eine ausreichend große Vielfalt geeigneter Kupferlegierungen. In dieser Liste werden Kupferwerkstoffe – je nach ihrer chemischen Zusammensetzung – in unterschiedlichen Kategorien geführt, von einer Zuordnung zu gängigen (Markt-)Begriffen wie Messing, Rotguss oder Bronze wird dabei abgesehen.

 

Unser Team

Die Experten des Kupferinstituts verfügen über eine langjährige Erfahrung zu allen Fragen rund um das Anwendungsspektrum von Kupferwerkstoffen. Sie bieten Lösungen sowohl zu werkstoffwissenschaftlichen Problemstellungen als auch zu Aspekten der Weiterverarbeitung, zu umweltrelevanten und gesundheitlichen Fragen.

Dr. Klaus Ockenfeld

Fachbereich Umwelt & Gesundheit

Umwelt- und Gesundheit, Wissenschaft & Technische Anwendung Trinkwasser, Regulatorische Fragen


klaus.ockenfeld@kupferinstitut.de

Dr. Klaus Ockenfeld

Fachbereich Umwelt & Gesundheit


Haben Sie den passenden Inhalt nicht gefunden?

Newsletter anmelden

×

Journalisten-Newsletter anmelden

×